Zum Hauptinhalt springen

Veränderungen bei Google - Social Search Google Penguin

Finden und gefunden werden.So verändert Google Penguin die SEO. Erneut ändert sich die Google Welt mit einem Algorithmus-Update. Suchmaschinenoptimierung und das Penguin Update sind seit April 2012 für das Ranking von Websites zuständig.

Wie genau das aktuelle Update die Arbeit von SEO-Experten künftig verändern wird darüber werden wir in den nächsten Wochen berichten.

Im Vordergrund der Entwicklung steht der steigende Einfluss sozialer Medien auf Google-Suchergebnisse und die möglicherweise daraus resultierende sinkende Relevanz klassischer SEO-Maßnahmen.

So besteht aktuell tatsächlich eine gewisse Korrelation zwischen der Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und einem positiven Ranking in Googles Suchergebnissen.Ein direkt nachweisbarer kausaler Zusammenhang zwischen sozialen Signalen  und  etwa Shares und Likes der eigenen Website bei Facebook und dem Top-Ranking besteht augenscheinlich noch nicht.

Es sind jedoch Wechselwirkungen möglich.Backlinks,Keywords und Content werden weiterhin einflussreiche Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bleiben. SEO wird sich nicht von Grund auf verändern und doch ist ein Umdenken erforderlich.

Schon jetzt sehen wir in einigen Fällen das ein  Zusammenspiel von Web und Social Media  mit einer guten Marketingstrategie erfolgreicher ist.

Was ist zu tun? Wir beobachten und haben einige Testfelder besetzt. Für Fragen zu diesem Thema stehen wir gerne zu Verfügung.